3-Wegeventile sind Stellmotoren. Es wird quasi von einem Ausgang auf einen anderen umgeschaltet. Die Laufzeit gibt die Geschwindigkeit an, in der das Ventil eine 90° Drehung macht und somit auf den anderen Ausgang umschaltet.
Gruß
Stefan
3-Wegeventile sind Stellmotoren. Es wird quasi von einem Ausgang auf einen anderen umgeschaltet. Die Laufzeit gibt die Geschwindigkeit an, in der das Ventil eine 90° Drehung macht und somit auf den anderen Ausgang umschaltet.
Gruß
Stefan
So können die aussehen: https://www.dolphi-ripp.com/pr…0mm-mit-motorstellantrieb
Geschaltet werden kann manuell oder automatisch über ein Relais. Ich würde aber auf jeden Fall die Pumpe vor dem Schalten abstellen... glaube nicht, dass die bei dem Gegendruck sonst einwandfrei stellen oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
der motorkugelhahn ist aber nur ein 2-wege Ventil. Für eine Ansteuerung einer solarthermie bräuchte man ein 3-wege Ventil und die sind leider teuer. Ich würde da eher auf zwei 2-wege Magnetventil (no und nc) zurückgreifen. Die kosten ca 60 Euro pro Stück.
Hast Du mal einen Link zu einem von dir bevorzugten Magnetventil für 50 und für 63mm?
Servus,
Hier ein Link zu einem Magnetventil 1 1/4". Gibt's aber auch noch größer.
https://www.magnetventile-shop…no-fuer-bewaesserung.html
Gruß
Stefan
Also mit den Magnetventilen hab ich tatsächlich noch nichts gemacht, aber preislich ist das natürlich schon ein anderer Schnack als die 350€ für den Motorkugelhahn. Müsste man mal ausprobieren aber eigentlich hab ich derzeit keine Lust auf große Umbauarbeiten hier im System... das hat mich letztes Jahr so viel Zeit und Nerven gekostet
Hab schon überlegt, eigentlich müsste ich (auch für die Poolsteuerung) zum Testen und Basteln mal einen kleinen Kreislauf mit einem Aquarium aufbauen damit ich nicht immer draußen nachgucken muss, was jetzt geschaltet wurde und ob das Licht wirklich an ist, wenn ich in der Software auf den Knopf gedrückt habe.
Wenn ich hier aber noch 'n Aquarium hinstelle und mich weiter ausbreite, bekomme ich sicherlich Stress mit meiner besseren Hälfte. Glaube ich räum mir im Keller mal ne Ecke frei.
ich warte derzeit auf meinen Gala Bauer der mir endlich den Garten macht (ist aktuell noch eine halbe Baugrube). Dann kommt auch gleich das Loch in den Boden.
Ich werde das ganze mit magnetventilen aufbauen. Bis die Steuerung fertig ist werde ich das über Steckdosen manuell steuern.
Magnetventil sind sind von der Steuerung her einfache Öffner (nc) oder schließer (no) mit entsprechenden Laufzeiten.
In normaler (Standard) fliessrichtung vom Filter zum Pool kommt das no Ventil rein und in Richtung solarthermie das nc. Somit findet eine Ansteuerung nur bei Erwärmung statt und sonst ist alles stromlos.
Moin zusammen,
ich bin jetzt gerade dabei alles für die Veröffentlichung vorzubereiten. Jetzt hab ich gerade mal das Github-Projekt von letztem Jahr ausgecheckt und stelle mit Erstaunen fest, dass das Backend fehlt.
Jetzt wühle ich mich gerade durch etliche Micro-SDs um die passende SD-Karte mit dem Sourcecode zu finden. Kann sich nur um Stunden handeln... veröffentlicht wird unter GPL. Denke morgen / übermorgen könnt ihr damit rechnen.
Beste Grüße!
Ok,
hattest du auch mal ne Stückliste gemacht was an drumherum Komponenten benötigt wird?
Gruss
Thomas
Ne, das muss ich jetzt nach und nach mal aufschreiben. Eine grobe Übersicht hat man nur hier -> Was kostet ein Pool da hab ich zumindest mal alles erwähnt das ich irgendwie mal gekauft habe für den Pool.
Was für ein Krimi hier... ich war verzweifelt auf der Suche nach der korrekten Micro-SD Karte und hab wirklich kurz verzweifelt. In meinem Github-Repo ist wie gesagt nur das Frontend drin gewesen. Ich wollte schon fast aufgeben und hab wirklich gedacht, ich hätte das Backend nicht commitet und tatsächlich nur lokal auf meinem alten Computer bearbeitet...
Dann ist die quasi letzte verbleibende SD-Karte die ich hatte (ich habe felsenfest daran geglaubt, dass das da drauf ist) kaputt gegangen. Sowas hab ich auch noch nie erlebt. Die hatte einen feinen Haarriss und ist dann beim Reinschieben in den Adapter zerbrochen.
Tjoa... und dann bin ich in die Küche gegangen und hab auf der Fensterbank tatsächlich noch eine Micro-SD gefunden und siehe da: Sie war es! Meine Güte... jetzt erstmal alles hochladen. Sobald das Repo vorbereitet ist schreib ich noch 'ne News dazu bzgl. Infos, was wo zu finden ist, Lizenz usw. Denke spätestens Sonntag ist dann alles online
Beste Grüße!
OK,
habe mal in die Einkaufsliste geschaut.
Du schlägst ein 4 Relais Board vor, wäre es ein grosser act 8 Relais zu Steuern?
Hier und da gibt es rund um den Pool ja evtl. Noch die ein oder andere Lampe oder sonst was..
Werde mir wohl auch wieder nen grossen Kasten wie unten auf dem Bild bestellen, bei dem Projekt hatte die Probleme bekommen und hatten empfohlen die 220v und Niedrigvolt Bereiche auch wegen der Kabelführung zu trennen..
Werde auch schon mal ne 7390 als Wlan Bridge beim Pool in Betrieb nehmen.
Gruss
Thomas
Guck Dir mal den an -> https://shelly.cloud/shelly-4-pro/ licht und sowas hab ich alles darüber gesteuert, der misst gleichzeitig noch den Verbrauch, ist auf Wunsch mit dem WLAN verbunden und und und
Ok, direkt bestellt oder über Amazon?
Hat auf Amazon teilweise schlechte Kritiken, bist du zufrieden?
Kostet ja auch nicht die Welt.. Kommt aber zum Schluss halt doch einiges zusammen..
Habe noch eine 8er Relaiskarte hier rummliegen, dewegen die Frage
Gruss
Thomas
Du kannst die Relais-Karte auf jeden Fall trotzdem nehmen. Ich fand den Shelly super weil ich damit ohne Probleme alles über Alexa steuern konnte und mir war eben wichtig, den Stromverbrauch auszulesen! Denn da wo andere "ich weiß nicht was für welche"-Mechanismen implementieren, um festzustellen, ob die Pumpe bspw. trocken läuft oder ob versehentlich ein Hahn zugesperrt ist und die Pumpe massiven Überdruck hat, hab ich einfach den Stromverbrauch vom Shelly gezogen.
Dann hab ich rumexperimentiert, Zulauf abgedreht, Hähne gesperrt etc. und mich so rangetastet. Wenn der Verbrauch dann plötzlich unter 150W fiel, hab ich die Pumpe ausgeschaltet und es konnte nichts mehr passieren. Den Verbrauch hab ich am Shelly einfach alle 5 Sekunden ausgelesen :).
Deshalb war das Ding für mich notwendig und bei mir hats prima funktioniert!